Sie haben Fragen? ▼
25+ Jahre Schlafmedizin
Tausende zufriedene Kunden
Fair & Nachhaltig
Bekannt aus Print & TV

Riechen im Schlaf

3. November 2018 · Christine Lenz · , , ,
Der Duft des Schlafes ist nicht immer angenehm. 
Was macht unsere Nase und unser Gehirn wenn wir schlafen?

Textschnippsel aus dem Schlaf Buch an dem ich gerade schreibe.

Ich kann dich nicht riechen (und auch nicht neben dir Liegen)

Wenn wir so einen Satz ins Gesicht geschleudert bekommen, schmerzt das. Doch Sätze wie dieser fallen ständig und wer kennt nicht die Diskussionen in den Ratgeberzeitschriften, ob man der Kollegin eine Seife oder dem Kollegen ein Deo auf dem Tisch stellen darf. Von unseren fünf Sinnen ist der Geruchssinn einer, der uns am meisten Spaß machen kann oder auch das Gegenteil.

Die Parfümindustrie setzt jedes Jahr Milliarden um und seltene Duftstoffe wie Moschusochsenduft oder Amber sind seit Jahrhunderten eine begehrte Handelsware. Der Duft von Vanille löst Wohlbefinden aus und der scharfe Geruch von Essigessenz warnt uns vor Gefahren.

Der Geruchssinn im Schlaf

Der Geruchssinn ist im ältesten Teil unseres Gehirnes, dem Limbischen System,  verankert. Wir werden gewarnt verdorbene Speisen, die säuerlich und nach Verwesung riechen, nicht mehr zu essen. Der Geruch nach Baby führt bei den meisten Menschen zu einem Lächeln. Was wir als angenehm und unangenehm oder sogar warnend empfinden ist kulturgeschichtlich in uns verankert. Es wird aber auch durch Erlerntes ergänzt. Ein Duft, der in Afrika sehr beliebt ist, muss bei uns noch lange keinen wohligen Schauer auslösen.

Über mich und das Thema Schlaf

Mit dem Thema Schlaf beschäftige ich mich seit Jahrzehnten. In dieser Zeit habe ich verschiedenste Menschen und ihre Schlafprobleme kennengelernt. Nach vielen Jahren Coaching und Beratung entstanden schließlich auch erste Produkte. Meine Schlafmasken sind aus der Praxis entstanden und haben sich tausendfach bewährt. Dabei setze ich konsequent auf faire Produktion in Deutschland und zertifizierte Bio-Materialien. Mit der Zeit sind dabei immer neue Lösungen für guten Schlaf entstanden, wie etwa das Traubenkern-Nackenkissen oder Cumulu-Wolkenkissen.

Vielleicht sind meine Produkte ja auch etwas für Sie? Durchstöbern Sie gerne meinen Online-Shop - es würde mich sehr freuen! Auch als Geschenk machen die angebotenen Produkte praktisch immer eine gute Figur.

Herzlichst,
Ihre Christine Lenz

Dufterinnerungen

Der Duft meiner Jugend, als in den Zügen und überall geraucht wurde und jede Frau nach Haarspray und im Sommer nach Tiroler Nussöl roch, sind vorbei. Doch die Erinnerung bleibt und löst unwillkürlich in uns Erinnerungen und Gefühle aus.

Die ehemalige DDR hatte genauso ihren eigenen Duft wie eines meiner Lieblingsreiseländer Indien. Jedes Mal wenn ich in Bangalore lande kann ich dieses Land selbst mit verbunden Augen am Geruch erkennen.

Neu: Chronotyp per Haartest bestimmen

Unser Chronotyp - unsere "innere Uhr" - ist mittlerweile wissenschaftlich gut erforscht. Eulen, Lerchen und Tauben bestimmen, zu welcher Uhrzeit wir am leistungsfähigsten sind. Gleichzeitig kann ein Leben gegen den eigenen Chronotyp zu verschiedenen Erkrankungen führen.

Ein Start-Up von Forschern der Charité Berlin hat einen RNA-Haartest entwickelt, mit dem sich der Chronotyp bestimmen lässt. BodyClock ist Partner von Schlafprojekte. Erfahre mehr zum Thema Chronotyp oder besuche direkt die Webseite des Haartests. Damit unterstützen Sie auch meine Arbeit.

Das Italien meiner Kindheit riecht nach Salzwasser und Muscheln. Noch heute gehe ich gerne in Fischauktionshallen und liebe diesen Geruch, für viele Menschen einfach unerträglich. Der Geruch von frischem Brot ist für alle unwiderstehlich und wir alle lassen uns mit der Nase verführen.

Wir werden maipuliert, die Duftindustrie

Die Industrie hat das Thema Duft und Marketing seit Jahren im Blick. Autovermieter beduften ihre Mietwagen mit Neuwagenduft, was angeblich die Unfallquote senkt. Große Unternehmen  setzen Duft zur Wiedererkennung ein, damit das Logo und die Markenbotschaft olfaktorisch unterstrichen werden.  Duft kann uns in  Kaufstimmung versetzten, uns friedlich stimmen oder auch Aggressivität fördern. Es ist nicht nur die Parfümindustrie, die auf der Klaviatur der Emotionen mit Duftstoffen spielt, sondern fast jeder Industriebereich.

Der Duft von frischen Erdbeeren im Joghurt, die Gerüche die aus einer Fertigsuppe  kommen, der Vanilleduft, der aus einer Tütenmischung kommt, sobald Wasser dazu kommt oder auch der Honigduft, der aus einer frischen Packung Cornflakes entströmt. Aromatannenbäume im Auto oder Geruchsfilter in der Autoventilation gegen Müdigkeit sind seit Jahren der Renner im Einzelhandel. Einer der erfolgreichsten Düfte ist der Wäscheduft. Wir alle lieben es uns in ein frischgewaschenes Bett zu legen wenn die Bettlacken nach Sonne und Wind riechen. Diesen Duft hat die Industrie erfolgreich kopiert. Für mich muss es immer Natur sein, Weichspüler mit Duft und ohne Duft gibt es bei mir nicht, aber dafür eine Wäscheleine im Garten.

Was hat das jetzt mit dem Thema Schlaf zu tun?

Das werden Sie sich sicher schon gefragt haben.

Unser Geruchssinn begleitet uns in den Schlaf und in unsere Träume.

Während beispielsweise das Sehen im Schlaf abgeschaltet ist, funktioniert der Geruchssinn Tag und Nacht. Der Geruchsinn lässt sich auch nicht willentlich abstellen oder anschalten.

Wir wissen, dass Kinder noch besser riechen können als Erwachsene. Wir wissen auch, dass wir unsere Geruchssinne trainieren können und weibliche Testpersonen mehr Gerüche unterscheiden als die meisten männlichen Testpersonen.

Stellen Sie sich eine leuchtend gelbe Zitrone vor. Nachdem Sie dieses Bild vor Augen haben, stellen Sie sich doch bitte den Geruch dazu vor. Damit haben die meisten Menschen in Studien deutlich größere Probleme.

Wo liegt der Geruchssinn?

Die Erklärung ist, dass unser Geruchssinn evolutionsgeschichtlich älter ist als das Sehen oder Hören. Er ist direkt mit unserem Gefühl und unserem Gedächtnis verbunden.

Der Geruchsinn ist im Limbischen System und weniger im Kortex des Gehirns beheimatet. Im Kortex werden Informationen bewusst verarbeitet und innere Bilder erzeugt. Es gibt viel weniger  Traumbeschreibungen mit Duft als mit Bildern und Farben. Luzide Träumer sind Menschen, die sich quasi ihre Träume wünschen können und diese auch gestalten. Luzide-, auch Klarträumer  genannte Personen haben hier die gleichen Probleme wie wir alle. Bilder und Farben sind auch für Sie leichter zu beeinflussen. Können wir mit Duft unsere Träume aktiv gestallten? Ja das übe ich immer wieder mit meinen Klinenten die in dem Schlafcoaching ihre Träume beeinflussen wollen.

4 Duft Tipps

Sie sollten sich immer Fragen:

  1. Empfinde ich diesem Duft als angenehm?
  2. Wenn sie die Augen schließen, welche Gefühle löst der Duft bei ihnen aus?
  3. Kann ich den Duft gut an mir, an dir gut riechen?
  4. Bleibt ihre Atmung und Pulsfrequenz bei diesem Duft im Ruhebereich?

Rezepttipp aus meiner persönlichen Küche

Bei Duft denke ich immer an Käsekuchen

Omas Käsekuchen ohne Boden

  • 250 g weiche Butter
  • 250 g Zucker
  • 4 Eigelbe
  • zwei Esslöffel Rum
  • ein Teelöffel abgeriebene Zitronenschale
  • 125 g Weizengrieß, ein Päckchen Backpulver Vanille Pudding
  • 750 g Quark

vier Eiweiß, eine Prise Salz  und eine Handvoll in Rum eingelegte Rosinen.

Die Form ausbuttern mit Gries und Kokos Flocken bestreuen. Den Backofen auf 170° vorheizen, die Butter, mit dem Zucker, dem Rum und der Zitronenschale schaumig schlagen. Die Eigelb einzeln hinzufügen und alles zu einer hellen Masse verschlagen. Den Grieß, das Backpulver und das Puddingpulver vermischen und sorgfältig unter die Butter-Eier-Creme heben. Danach den Quark hinzufügen und das steif geschlagene Eiweiß unterheben. Die Rosinen hinzugeben und das ganze vorsichtig in die Back Form füllen

Den Kuchen 1 Stunde backen etwas auskühlen lassen in der Form und dann auf das Kuchengitter stürzen viel Spaß

Übrignes gibt es glaube ich 1000 von Käsekuchen Rezepten ganz individuell genau wie wir alle und deshalb gibt es jetzt unsere Schlafmasken auch in 1000 Varianten.:-)

Alles liebe und ich freue mich immer über Komentare und Rezepte.

Christine von Schlafprojekte

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

magnifiercross