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Sodbrennen verschlechtert die Schlafqualität.

Alarmsignal Sodbrennen!

Husten Sie Nachts oft?

Bei häufigem, nächtlichem oder sogar täglichem Sodbrennen besteht Verdacht auf eine Reflux Krankheit. Diese wird oft nicht bemerkt. Ein trockener Reizhusten Nachts kann hier der erste Hinweis dazu sein. Nächtlicher Hustenreiz sollte immer abgeklärt werden. Bei Fragen stehe ich ihnen zur Verfügung

Häufiges Sodbrennen verschlechtert die Lebensqualität.

Ihr Schlaf ist nicht erholsam.

Chronischen refluxbedingter Husten, eine Schlafapnoe und einiges mehr kann auf eine nächtliche Reflux Krankheit hinweisen. Das hat nichts mit dem Zeitpunkt oder der Art des Abendessens tun. Viele Menschen in südlichen Ländern essen erst nach 20 Uhr und schlafen weder besser noch schlechter als wir in Deutschland. Die Anzahl der Patienten mit einer Reflux Krankheit ist hier fast gleich mit den Zahlen für Deutschland. Die Schlafqualität ist aber für unsere Gesundheit von größter Wichtigkeit! Schlechter Atem, belegte Zunge alles Warnhinweise das etwas nicht stimmt.

Chronisches und starkes Sodbrennen gehören in ärztliche Behandlung. Wenn immer wieder Magensäure in die Speiseröhre fließt und dort das Gewebe verätzt, kann es zu Entzündungen der Speiseröhre kommen, zur Reflux-Ösophagitis. Diese Entzündungen der Speiseröhre sind oft sogenannte stille oder stumme Entzündungen. Das heißt sie tun nicht weh. Deshalb werden Veränderungen und auf Tumorerkrankungen in der Speiseröhre oft sehr spät erkannt. Auch Schnarchen und Atemaussetzer im Schlaf können durch eine Veränderung der Speiseröhre ausgelöst werden.

Über mich und das Thema Schlaf

Mit dem Thema Schlaf beschäftige ich mich seit Jahrzehnten. In dieser Zeit habe ich verschiedenste Menschen und ihre Schlafprobleme kennengelernt. Nach vielen Jahren Coaching und Beratung entstanden schließlich auch erste Produkte. Meine Schlafmasken sind aus der Praxis entstanden und haben sich tausendfach bewährt. Dabei setze ich konsequent auf faire Produktion in Deutschland und zertifizierte Bio-Materialien. Mit der Zeit sind dabei immer neue Lösungen für guten Schlaf entstanden, wie etwa das Traubenkern-Nackenkissen oder Cumulu-Wolkenkissen.

Vielleicht sind meine Produkte ja auch etwas für Sie? Durchstöbern Sie gerne meinen Online-Shop - es würde mich sehr freuen! Auch als Geschenk machen die angebotenen Produkte praktisch immer eine gute Figur.

Herzlichst,
Ihre Christine Lenz


Bleibt die Reflux-Ösophagitis Erkrankung unbehandelt, kann es schließlich zu einer Verengung der Speiseröhre und zu Schluckbeschwerden kommen. Außerdem besteht Krebsgefahr durch die immer wiederkehrenden Entzündungen. Die Speiseröhre wird veräzt und die Schleimhaut massiv verletzt.

Weitere mögliche Folgeerkrankungen wurden belegt:

Neu: Chronotyp per Haartest bestimmen

Unser Chronotyp - unsere "innere Uhr" - ist mittlerweile wissenschaftlich gut erforscht. Eulen, Lerchen und Tauben bestimmen, zu welcher Uhrzeit wir am leistungsfähigsten sind. Gleichzeitig kann ein Leben gegen den eigenen Chronotyp zu verschiedenen Erkrankungen führen.

Ein Start-Up von Forschern der Charité Berlin hat einen RNA-Haartest entwickelt, mit dem sich der Chronotyp bestimmen lässt. BodyClock ist Partner von Schlafprojekte. Erfahre mehr zum Thema Chronotyp oder besuche direkt die Webseite des Haartests. Damit unterstützen Sie auch meine Arbeit.


  • Asthmaanfälle,
  • chronischer Husten und Heiserkeit,
  • nächtliches Husten und
  • Atemnot bei chronischer Bronchitis.

Achtung: viele Brustwirbelsäulenprobleme können Symptomatiken ähnlich dem Sodbrennen hervorrufen!

Die Symptome des Sodbrennens werden ausgelöst,

durch sauren Mageninhalt der zurück in die Speiseröhre fließt. Hier hat der so genannte ösophageale Sphinkter versagt: ein Schließmuskel am Ende der Speiseröhre.  Das „Ventil“ öffnet sich zum Magen hin. Normalerweise ist dieses Ventiel verschlossen bis wir schlucken. Seine Funktion kann beispielsweise bei einem Festessen gestört werden. Der überfüllte Magen drückt gegen das Ventil, es kommt zu dem beschriebenen „Reflux“.

Ein solcher Druck kann durch

  • Schwangerschaft,
  • Übergewicht
  • Zwerchfell- Durchbruch
  • Entzündungen
  • Tumorerkrankungen
  • Pilzbesiedelung
  • Rauchen usw.

verursacht werden. Selten ist der Schließmuskel selbst das Problem: Ein geschwächter Sphinkter kann erblich bedingt sein oder durch Medikamente ausgelöst werden. Zum Beispiel können Blutdruck-Mittel die Muskel Spannung herabsetzen.

Eine bewusste Ernährung mit weniger Fett, mehrfachen, kleineren Mahlzeiten am Tag, weniger Alkohol und Nikotin sind wirksame Maßnahmen. Auch Stressfaktoren können eine Rolle spielen. Hier lohnt es die Stressauslöser zu meiden.

Tipps bei Nächtlichem Sodbrennen

Schlafposition bei Sodbrennen

Schlafen Sie mit erhötem Oberkörper ist einer der besten Tipps. Hier sollte das Kopfteil des Bettes um ca. 30 Grad höher gestellt werden. Das Kissen wird damit oft nicht mehr genutzt oder sie stellen um und nehmen ein kleines flaches Kissen. Die wichtigte Information ist probieren sie aus was ihnen gut tut. Viele nutzen bei Oberkörper hochlagerung auch nur noch ein doppelt gefaltetes Handtuch.

Erde bei Schlafstörungen durch Sodbrennen

Eine der alten überlieferten Heilbehandungen ist das Essen von Heilerde, es bindet die Säure. Das wichtigste ist ein Bewustsein zu schaffen für die Erkrankung.

Hätten Sie gedacht, dass Sodbrennen für ihren schlechten Schlaf verantwortlich ist?

Nein?

Deshalb brauchen Sie mich. Wissen, Kompetenz und Empathie für ein Ziel, ihren Schlaf!

Rufen Sie an buchen Sie ein Kennenlern - Gespräch. Ich freue mich auf Sie.

service@lenz-schlaf-projekte.de

Übrigens die Schlafmaske ist auch ein schönes Geschenk für die nächste Reise.https://lenz-schlaf-projekte.de/produkt/reiseset-schlafmaske-nordlicht-die-patentierte-schlafmaske-von-christine-lenz-und-liebevolle-kleine-reisegeschenke/

Mehr Tipps bei Sodbrennen

  1. Auslöser vermeiden. Oft sind Süßigkeiten,Scharfes Essen, frisches Brot und extrem fette Speisen die Auslöser.
  2. Richtiges Trinken. Kohlensäure, Weißwein, Fruchtsäfte und Cola sollten sie durch stilles Wasser und Kräutertee ersetzen.
  3. Essverhalten ändern. Kleine Mahlzeiten, keine rohen Gemüße am späten Abend, Übergewicht reduzieren.
  4. Beschwerdefrei Schlafen. Oberkörper hochlagern und auf die Gute Nacht Zigarette verzichten.

Schöne Träume und achten Sie auf Sich.

 

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