Sie haben Fragen? ▼
25+ Jahre Schlafmedizin
Tausende zufriedene Kunden
Fair & Nachhaltig
Bekannt aus Print & TV

Winterzeit

24. Oktober 2020 · Christine Lenz · , , ,

Expertentipp:

Was hilft gegen Schlafstörungen durch Zeitumstellung?

Wie kann man Probleme beim Ein- und Durchschlafen, insbesondere bei der Umstellung der Zeit verhindern? Warum ist es bei der Umstellung auf die Winterzeit besser, später ins Bett zu gehen?

Schlaf und Schlafgewohnheiten verändern sich durch die Zeitumstellung. Schlafstörungen sind gerade bei sensiblen Menschen durch den Mini Jetlag der Zeitumstellung weit verbreitet. Das insbesondere diese sensiblen Schläfer und Schläferinnen von Problemen  beim Ein- und Durchschlafen in einer Zeitspanne von bis zu 4 Wochen nach der Zeitumstellung sprechen ist keine Seltenheit.

Über mich und das Thema Schlaf

Mit dem Thema Schlaf beschäftige ich mich seit Jahrzehnten. In dieser Zeit habe ich verschiedenste Menschen und ihre Schlafprobleme kennengelernt. Nach vielen Jahren Coaching und Beratung entstanden schließlich auch erste Produkte. Meine Schlafmasken sind aus der Praxis entstanden und haben sich tausendfach bewährt. Dabei setze ich konsequent auf faire Produktion in Deutschland und zertifizierte Bio-Materialien. Mit der Zeit sind dabei immer neue Lösungen für guten Schlaf entstanden, wie etwa das Traubenkern-Nackenkissen oder Cumulu-Wolkenkissen.

Vielleicht sind meine Produkte ja auch etwas für Sie? Durchstöbern Sie gerne meinen Online-Shop - es würde mich sehr freuen! Auch als Geschenk machen die angebotenen Produkte praktisch immer eine gute Figur.

Herzlichst,
Ihre Christine Lenz

Hast du eine Jetleg Personalität?

Warum leiden insbesondere diese 2 Gruppen von Menschen, unter Schlafstörungen durch die Zeitverschiebung?

Viele mögliche Gründe sind vorstellbar. Der für mich plausibelste ist, dass die eigene Körperuhr, die sich durch Licht, Gene und auch zum Beispiel Essenszeiten stellt, verstellt wird. „Wir können nur die Uhren verstellen, nicht die Zeit“ ist hier der wichtigste Satz.

Neu: Chronotyp per Haartest bestimmen

Unser Chronotyp - unsere "innere Uhr" - ist mittlerweile wissenschaftlich gut erforscht. Eulen, Lerchen und Tauben bestimmen, zu welcher Uhrzeit wir am leistungsfähigsten sind. Gleichzeitig kann ein Leben gegen den eigenen Chronotyp zu verschiedenen Erkrankungen führen.

Ein Start-Up von Forschern der Charité Berlin hat einen RNA-Haartest entwickelt, mit dem sich der Chronotyp bestimmen lässt. BodyClock ist Partner von Schlafprojekte. Erfahre mehr zum Thema Chronotyp oder besuche direkt die Webseite des Haartests. Damit unterstützen Sie auch meine Arbeit.

Besonders Kindern und älteren Menschen fällt die Umstellung schwer und das Leben wird etwas anstrengender durch die Umstellung der Uhren. Die meisten Menschen über 60 haben weniger Tiefschlafphasen. Der Schlaf im Alter wird daher oberflächlicher, sensibler und störungsanfälliger. Die "biologische Uhr" verändert sich und Senioren entwickeln sich häufig zu Frühaufstehern, sogenannten Lerchen. Diese älteren Frühaufsteher haben viel mit kleinen Kindern gemeinsam, die auch oft Frühaufsteher sind. Gerade die langen dunklen Tage machen es der Körperuhr schwer sich zu stellen. Da trifft die Zeitumstellung auf ein sehr fragiles und verletzliches System, das sich dadurch noch nachhaltiger aus dem Gleichgewicht bringen lässt als es der Winter so schon tut.

Warum ist das Tagelicht so ein wichtiger Faktor?

Unsere Körperuhr erfasst die Tageszeit, indem sie das Sonnenlicht auswertet. Die Lichteinstrahlung ändert sich im Laufe eines Tages und wirkt morgens und abends entgegengesetzt auf unsere innere Uhr. Dadurch richten sich unsere inneren Uhren nach dem Zeitpunkt, zu dem die Sonne am höchsten Punkt steht. Stellen wir indes die Uhren um auf Winterzeit oder Sommerzeit, ist das die große gesellschaftliche Übereinkunft seit der Energiekrise in den 1980er Jahren, das soziale Leben eine Stunde nach vorne oder zurück zu verlagern. Diese Jetlag-ähnliche Situation und die erzwungene biologische Anpassung sind für viele Menschen (und Tiere) schwierig und haben direkte Gesundheitsrisiken. Die Zahl der Unfälle steigt in den Tagen nach der Umstellung jedes Jahr kurz an.https://www.planet-wissen.de/gesellschaft/schlaf/zeitrhythmus_des_menschen/zeitrhythmus-zeitumstellung-100.html

Was kann helfen Schlafstörungen durch die Zeitumstellung zu vermeiden?

5 Ideen für Dich:

  • Es existieren oft Mythen und falsche Erwartungen über den Schlaf. Zum Beispiel, dass man mindestens sieben Stunden Schlaf benötigt, um gesund zu bleiben oder dass der beste Schlaf vor Mitternacht stattfindet.
  • Es kann helfen später ins Bett zu gehen, um den Schlafdruck zu erhöhen und leichter in die neue Zeit zu kommen. Deshalb: Wenn Sie normal um 23 Uhr ins Bett gehen, tanzen Sie noch bis 24 Uhr und gehen Sie um 1 Uhr erst ins Bett.
  • Stehen Sie auf, wenn Sie wach sind. Eine Strategie für ein gesünderes Schlafverhalten ist die Zeit im Bett zu begrenzen.
  • Suchen Sie eine Strategie für sich zur körperlichen und geistigen Entspannung. Die Zeitumstellung ist eine Herausforderung für ihren Bio Rhythmus. Hier helfen Strategien, die sich bei ihnen bewährt haben und die Sie dann gezielt einsetzen können.
  • Manche lesen ein Buch, andere gehen mit dem Nachbarshund Gassi oder laufen morgens eine Runde durch den stillen Park und wieder andere versinken abends in einer Badewanne voll Schaum.

Das schlafhygienische Einmaleins

"Das Schlafzimmer nicht über 18 Grad zu heizen, abends keine schwere Kost und Mobiltelefone ausschalten sind Grundregeln, die immer gelten."Christine Lenz Schlafexpertin

Mangelndes Tageslicht kann für Schlafstörungen mitverantwortlich sein und mit Tageslicht können wir unsere biologischen Uhren etwas synchronisieren, was gerade bei der Zeitumstellung enorm hilfreich ist. Tagsüber sollten wir alle möglichst viel Zeit im Freien verbringen. Fahren Sie die Kinder mit dem Rad in die Kita und in die Schule, gehen Sie mittags raus in den Park und machen Sie Sport im Freien.

Zeitumstellung, das ist jetzt Wichtig:

  • Medikamenteneinnehme schrittweise an die neue Zeit anpassen
  • Essenzeiten bei sensiblen Personen schrittweise auf die Winterzeit umstellen
  • Tageslicht als Trigger für den Biorhythmus nutzen
  • Schlafdruck aufbauen, um möglichst schnell in den neuen Rhythmus zu kommen
  • Sich dafür einsetzen, dass es keine Zeit Umstellung mehr gibt in der Zukunft.

 

 

 

 

 

 

 

 

Mein eigenes Geheimrezept für einen erholsamen Schlaf?

  1. Heiße Milch mit Honig und Zimt.
  2. Loslassen ist sehr wichtig. Den Tag verabschieden und die Nacht willkommen heißen.
  3. Den schlechten Schlaf nicht ständig in den Mittelpunkt zu stellen. Sondern ganz entspannt mit dem Thema Schlaf umgehen, sich auch auf positive Aspekte im Leben konzentrieren.

Wie sensible reagiert ihr auf die Uhrzeitumstellung?

Schreibt mir doch euere Tipps und Erfahrungen.

Wäemflaschen mit Sonne oder Eis
Bild aus dem Hotel Rehlegg, Sonne und Eiskristal auf der Sommer und Winter Wärmflasche

 

 

 

 

 

 

Jetzt habe ich für alle die bis hierher gelesen haben noch eine tolle Überraschung. Ihr könnt ein Schlafcoaching gewinnen.

Die Unterwäsche Triumph kennt jede und liebt jede Frau und genau diese Marke hat mich gefragt ob ich Teil der Alltagheldinnen Aktion sein möchte. Bei der Aktion kannst du deine Heldin vorschlagen und ihr könnt bei Gewinnen. Natürlich gibts zauberhafte BH´s zu gewinnen aber eben auch mehrere Schlafcoachings. Hier der Link für euch zu der Aktion die noch bis Ende November läuft.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

magnifiercross