Schlafmasken kennen die meisten Menschen aus dem Flugzeug.

Die Airlines verschenken oft Schlafmasken. Diese müssen natürlich möglichst billig sein.

Geiz ist geil, gilt das immer noch nach dem Unglück in Bangladesch?

Die Stundenlöhne liegen bei ca.17 Cent in Bangladesch- noch deutlich unter jenen der anderen großen Textilexporteure wie Kambodscha (25 Cent), Vietnam (29 Cent), Indien (39 Cent), China (ca. 1 Euro) und der Türkei (1,86 Euro).

Der Mindestlohn für Textilarbeiter in Bangladesch ist von der Regierung nach dem Unglück um 60 Prozent erhöht worden. Diese Erhöhung ist aber von den rasant gestiegenen Mieten aufgebraucht worden, damit bleibt für die Arbeiter letztendlich wenig übrig.

Oft zahlen Fabrikbesitzer den Arbeitern ihren Lohn nicht aus oder nur teilweise. Zudem könnten sie jederzeit ohne konkreten Anlass gekündigt werden, und sexuelle Übergriffe von Vorgesetzten sind alltäglich. Sie behandeln die Arbeiter und Arbeiterinnen schlecht. Wer protestiere, fliegt wird verhaftet oder sogar von bezahlten Schlägern angegriffen. Nur die circa die Hälfte der Textilfabriken erfüllt die vorgegebenen Sicherheitsstandards, hier ist allerding eine leichte Wendung zum Besseren in Sicht.

Beim Arbeitsschutz vor Ort hat es seit der Katastrophe von Rana Plaza vor einem Jahr, durchaus Fortschritte gegeben. Das machten aber nicht alle und das ist das Problem.

Laut den Zahlen des Statistischen Bundesamtes zufolge wurden aus Bangladesch 200.000 Tonnen Klamotten im Wert von 2,9 Milliarden Euro – nur China und die Türkei sind wichtiger für den deutschen Modemarkt importiert. Das ist viel mehr als wir zum Beispiel Brot essen.

Näherei in Indien von C. Lenz #Schlafprojekte

Näherei in Indien von C. Lenz #Schlafprojekte

Mein Traum – die beste Schlafmaske der Welt zu designen!

Von dem Wunsch, ich will eine Schlafmaske die aus Bio Baumwolle nach dem Global Organic Textile Standard produziert wird bis zu dem wer näht sie war es ein langer Weg.

Ein Jahr voller schöner und weniger schöner Erfahrungen.

Die Produktion in Indien in einem Frauenprojekt war von der Qualität her nicht o.k. Die Stoffe waren nicht nach meinen Fairen und Bio Vorstellungen gefärbt.

Die Garantie keine Kinderarbeit und gerechte Löhne war nicht ausreichend dokumentiert.

So ging der Weg über 4 Länder, 20 Muster Schlafmasken und 8 Hersteller zurück nach Franken.

Der wunderschöne Baumwollnicki ist nach dem Global Organic Textile Standard zertiefiziert.

Die Schlafmaske wird in einer Werkstatt der Lebenshilfe in Schweinfurt hergestellt. Die Werkstatt heißt Handfertigkeit und genau das tun sie.

Die Schlafmaske ist Handarbeit.

Außerdem wollte ich die Schlafbrille noch testen lassen und das hat das Fraunhofer Institut mit dem Die Schlafmaske von Lenz-Schlaf-Projekte im Josephs für mich gemacht.

3 Monate Konsumerforschung.

  • Was will der Kunde?
  • Wie wichtig ist Bio,
  • Fair,
  • Regional,
  • Verpackung
  • und was würde der Kunde zahlen.
Bio Schlafmaske auf dem Pferd von Papershape im Josephs in Nürnberg

Bio Schlafmaske auf dem Pferd von Papershape im Josephs in Nürnberg

Alles Gute kann noch besser werden.

Deshalb hat die Schlafmaske

  • ein etwas festeres Gumiband bekommen,
  • einen kleinen Flyer mit Erklärungen,
  • einen Anhänger mit einem Traumstein,
  • einem Entspannungstip,
  • eine Neue Verpackung

und es wurden noch weiter Produkte aufgenommen in die Liste.

Das Entspannungs- und Traum Öl Persephones Wolke wurde von 280 Personen getestet und nur 18 wollen es nicht sofort kaufen.

 

Für Weihnachten gibt es die Schlafmaske jetzt bald mit einem Glitzerstein und natürlich auch als Reise Set mit Ohrstöpeln.

Herzlichen Dank nochmal an das Fraunhofer und das Josephs

und an alle Menschen die die Fragebögen bei den Produkttest ausgefüllt haben.

 

Dankeschön.

Die exclusive Schlafmaske von Lenz-Schlaf-Projekte

Schlafbrille aus Biobaumwolle kuschelicher Nickistoff, waschbar und traumhaft verpackt in schöne alte Zeitschriften.

 

Kunden schreiben

Christine deinen Schlafmaske Rockt (Rebekka, Nürnberg)

Ihre Schlafmaske ist viel besser als die viel teurere von …….. (Bernhard, Österreich)

Die Schlafmaske ist wunderbar habe genau nach so einem Bio Stoffteil gesucht – und jetzt noch gesehen das sie in einer Werkstatt für Behinderte hergestellt wird. Da ich selbst in dem Bereich arbeite freut es mich jetzt doppelt sie bei Ihnen gekauft zu haben. (Franz, Schweiz)

100% Abdunkelung, drückt nicht (Claudia, Hamburg)