Wann:
21. September 2015 um 19:00 – 21:25
2015-09-21T19:00:00+02:00
2015-09-21T21:25:00+02:00
Wo:
Kräutergarten-TRAUM-Werkstatt
Ganghoferstraße 6
90491 Nürnberg
Deutschland
Preis:
39,00
Kontakt:
Lenz-Schlaf-Projekte
0173 8075863
Traumhaft Schlafen nach dem Experten Workshop Schlaf & Farbe

Traumhaft Schlafen nach dem Experten Workshop Schlaf & Farbe

 

 

 

 

 

 

 

Schlaf und Farbe

SCHLAF, TRAUM UND WOHLBEFINDEN DURCH FARBEN

Schlafen wie Dornröschen oder doch lieber wie ein Mönch?

Schlaf sind Wellnessstunden fürs Gehirn
Ein gesunder Schlaf gilt als Grundlage unserer Gesundheit. Bekommt man zu wenig, oder ist der Schlaf gestört, so reagiert der Körper mit verminderter Leistungsfähigkeit, Abgeschlagenheit, schlechter Stimmung. Die Anfälligkeit für Krankheiten nimmt zu, es kommt zu einem Defizit an Lebensqualität. Verhaltensveränderungen bis zu Halluzinationen können die Folge von zu wenig Schlaf sein.
Unser angeborener Tagesrhythmus beträgt 24 Stunden. Gesteuert wird dieser Rhythmus auch durch unterschiedliche Lichtverhältnisse, die zur Ausschüttung von speziellen Hormonen führen. Die Schlafenszeit beim Neugeborenen beträgt bis zu 20, beim 10jährigen etwa 10 Stunden. Im frühen Erwachsenenalter erreicht jeder seine sehr individuelle Schlafenszeit von 6-10 Stunden, sie ist willentlich kaum beeinflussbar und verändert sich unwesentlich im restlichen Leben. Natürlich können wir nicht immer so lange schlafen wie wir möchten.
Einige der Aufgaben des Schlafes
Beim Tiefschlaf ist zwar das Bewusstsein ausgeschaltet, die meisten Körperfunktionen sind auf Sparflamme eingestellt, aber unser Gehirn arbeitet auf Hochtouren:
• Verarbeitung der Tageseindrücke: nach Wichtigkeit werden die Informationen aus dem Kurzzeitgedächtnis abgerufen, gespeichert und im Langzeitgedächtnis ablegt.
• Im Traum versucht das Gehirn, Lösungsmöglichkeiten für Situationen zu finden, die uns am Tag belastet haben.
• Immunabwehr wird erhöht, weil sich die Muskulatur entspannt, der Körper besser durchblutet und dadurch entgiftet wird.
• Ausschüttung von Wachstumshormonen, die Zellteilung wird angeregt- wichtig für ein gesundes Leben auch für die Wundheilung.
• Das ist eine unvollständige Liste aller Abläufe unseres Körpers und unseres Geistes im Schlaf.
1. Non – REM 4: Tiefschlaf, alle 90 Minuten, (halbe- eineinhalb Stunden, eher in der ersten Schlafhälfte), wichtig für die Erholung und Regeneration des Körpers, die Länge der Tiefschlafphasen ist unabhängig von der Schlafdauer.
2. REM ? Schlaf: Traumphase (1-2h)- wichtig zur Regenerierung des Gehirns (hohe Hirnstromaktivität), die Muskulatur ist dabei maximal entspannt, Puls und Atemfrequenz sind niedrig.
Stress, Unruhe, Gedankenkarussell, Anspannung, sind vielfach schuld an schlechtem Schlaf.

Das Schlafzimmer ist der Raum in Ihrer Wohnung in den sie die meiste Zeit verbringen. Das Schlafzimmer ist der Rückzugsort, Ihr Nest, da wo sie sich geborgen und sicher fühlen sollen. Die Deutschen haben immer noch am häufigsten Sex im Schlafzimmer, also auch ein Ort der Lust.

 

Farben im Schlafzimmer

Welche Farben wir für unser Schlafzimmer wählen, hat einen starken Einfluss auf unser Wohn- und Schlafempfinden. Da dieser Raum ein Ort der Ruhe und Entspannung sein soll, sind hier grelle, laute und allzu dunkle Farben eher fehl am Platz. Stattdessen wirken sanfte, neutrale und dezente Töne beruhigend und vermitteln Geborgenheit und Klarheit. Von gedämpften Naturtönen über frisches Blau und zarte Pastellnuancen bis hin zum Klassiker Weiß sind geeignete Schlafzimmerfarben, unter denen garantiert jeder seinen Favoriten findet. Da das Schlafzimmer aber auch ein Ort der Lust ist und wenn jemand nicht auf ein kräftiges Orange, grelles Pink oder leuchtendes Rot verzichten möchte, kann gezielt mit Accessoires oder Bildern bunte Akzente setzen.
Sie stehen vor einem neuen Lebensabschnitt?
Sie wollen Ihre Beziehung neu gestalten?
Die Kinder sind aus dem Haus?
Es ist an der Zeit neue Freiräume zu erobern?

Wir laden Sie ein
Lernen Sie diesen Raum kennen! Fühlen Sie Ihn neu! Gestalten Sie Ihn für sich um!

WORKSHOP: Gesunder Schlaf wie im Traum
Termine: 6.10 und 21.10. 2015
jeweils 19.00 – 21.00 Uhr

Ort: in der Kräutergarten-TRAUM-Werkstatt, Ganghoferstraße 6, 90491 Nürnberg
Bitte anmelden unter Telefonnummer 0173/8075863 oder service@lenz-schlaf-projekte.de
Maximale Teilnehmerzahl: 8 Personen
Wertschätzungsbeitrag und Materialkosten: 39,– €
Der Workshop besteht aus 2 Elementen: Einführung ins Thema und Ankommen. Spiel mit Farbe und Form: gestalten Sie Ihr Traum-Schlafzimmer. Wir arbeiten mit Collagen aus verschiedensten Materialien. So haben Sie Anregungen,
die Sie mit nach Hause nehmen und immer wieder variieren können.

Das Glück ist ein Schmetterling, wenn Sie Ihn jagen fliegt er davon, setzen Sie sich hin kommt er zu Ihnen.
Schlaf können sie nicht erzwingen aber sie können den Schlaf einladen.