Sie haben Fragen? ▼
25+ Jahre Schlafmedizin
Tausende zufriedene Kunden
Fair & Nachhaltig
Bekannt aus Print & TV

Weltschlaftag 2020

20. März 2020 · Christine Lenz ·

Heute ist Weltschlaf Tag.

Jeder 4. Mensch in Deutschland schläft schlecht, nicht genug und Schlafräuber wie Lärm und Lichtverschmutzung sind auf dem Vormarsch. Wenn die Menschen arbeiten, sammeln sie unter der Woche ein Schlafdefizit von 30 – 40 Minuten an. Schlafdefizite werden am Wochenende versucht auszugleichen und das kollidiert mit unserer Sehnsucht nach Aktion, Sport und Wochenend Trips.

Wir sind eine unausgeschlafene Gesellschaft, die hier an ihre Grenzen geht. Schlafmangel ist auf Dauer nicht gesund. Die Studien der großen Kliniken und Universitäten weltweit zeigen ein erhöhtes Risiko für Demenz, Herz/ Kreislauf und Adipositas. Die Volkskrankheit Diabetes wird durch Schlafmangel und unregelmäßige Schlafens- und Essenszeiten anscheinend gefördert. Hier gibt es eine Studien aus Spanien und eine aus Schweden.

Dieser Weltschlaf Tag ist anders. Er steht im Schatten eines noch größeren Gegners und dies macht uns allen Angst. Angst führt aber weder zu klugen Entscheidungen noch fördert es den Schlaf.

Über mich und das Thema Schlaf

Mit dem Thema Schlaf beschäftige ich mich seit Jahrzehnten. In dieser Zeit habe ich verschiedenste Menschen und ihre Schlafprobleme kennengelernt. Nach vielen Jahren Coaching und Beratung entstanden schließlich auch erste Produkte. Meine Schlafmasken sind aus der Praxis entstanden und haben sich tausendfach bewährt. Dabei setze ich konsequent auf faire Produktion in Deutschland und zertifizierte Bio-Materialien. Mit der Zeit sind dabei immer neue Lösungen für guten Schlaf entstanden, wie etwa das Traubenkern-Nackenkissen oder Cumulu-Wolkenkissen.

Vielleicht sind meine Produkte ja auch etwas für Sie? Durchstöbern Sie gerne meinen Online-Shop – es würde mich sehr freuen! Auch als Geschenk machen die angebotenen Produkte praktisch immer eine gute Figur.

Herzlichst,
Ihre Christine Lenz

Weltschlaftag und keiner spricht darüber

Wir haben seit Monaten große Aktionen zum Weltschlaftag geplant, unter anderem in der Fußgängerzone, in einer Kirche und bei einem öffentlichen gemeinsamen Schlafen.

Doch dieser Schlaftag ist anders. Corona überstrahlt alles. Deshalb sind alle geplanten Aktionen abgesagt und es fühlt sich auch nicht richtig an, hier viel über dieses Thema zu schreiben.

Neu: Chronotyp per Haartest bestimmen

Unser Chronotyp – unsere “innere Uhr” – ist mittlerweile wissenschaftlich gut erforscht. Eulen, Lerchen und Tauben bestimmen, zu welcher Uhrzeit wir am leistungsfähigsten sind. Gleichzeitig kann ein Leben gegen den eigenen Chronotyp zu verschiedenen Erkrankungen führen.

Ein Start-Up von Forschern der Charité Berlin hat einen RNA-Haartest entwickelt, mit dem sich der Chronotyp bestimmen lässt. BodyClock ist Partner von Schlafprojekte. Erfahre mehr zum Thema Chronotyp oder besuche direkt die Webseite des Haartests. Damit unterstützen Sie auch meine Arbeit.

Es gibt wichtigeres, zum Beispiel den Zusammenhalt zwischen den Generationen, den Kollegen, den Nachbarn und Freunden oder auch die Unterstützung für den Unbekannten, der in Not ist.

Schlaf dich glücklich Schlafmaske aus Bio Baumwolle von Schlafprojekte

Schlafen ist keine Zeitverschwendung, Schlafen ist gesund.

5 Kurze Tipps und Gründe um gerade jetzt mehr zu schlafen.

  1. Schlaf stärkt das Immunsystem
  2. Im Schlaf werden Zellen erneuert und repariert
  3. Ausgeschlafen sind wir leistungsfähiger
  4. Mit ausreichend Schlaf sind wir glücklicher
  5. Ausgeschlafene Menschen sind friedlichere Menschen (kenne ich von mir selbst)

Heute könnt Ihr ganz viel zum Thema Schlaf in den Medien lesen. Deshalb fasse ich mich kurz.

Nutzt die Zeit und schlaft Euch aus, kümmert Euch um eure Schlafgesundheit und bleibt gesund.

Alles wird gut.

Wir haben im Shop vieles reduziert, bieten Euch ein offenes Ohr für eure Schlafprobleme und beantworten eure Schlaffragen in den nächsten Tagen auf Facebook live oder ihr ruft einfach an.

Alles Gute und bleibt zu Hause.

 Christine von Schlafprojekte

Spaziergang zur Entspannung
Spaziergänge in der Natur sorgen für guten Schlaf

Hintergrund Wissen für die, die es genau wissen möchten.

Kein schlechtes Gewissen beim Ausschlafen: Schlaf tut gut.

  1. Besser etwas zu viel als zu wenig

Abends auf dem Sofa räkeln, noch diese eine Sendung in Netflix sehen wollen und meinen, mit sieben Stunden bis zum nächsten Morgen ausreichend Schlaf zu bekommen. Morgens, wenn uns das Mobiltelefon unsanft aus den Träumen schreckt, haben wir mit sieben Stunden Schlaf gerade so den durchschnittlichen Schlafbedarf bekommen. Die Wahrnehmung täuscht uns, denn statt sieben Stunden haben wir oft nur sechs Stunden oder weniger geschlafen. Das tut auf Dauer niemandem gut, senkt unsere Leistungsfähigkeit und ist alles andere als gesund.

  1. Schlaf stärkt das Immunsystem

Während wir uns im Schlaf erholen, arbeitet unser Immunsystem auf Hochtouren. Nachts werden besonders viele immunaktive Stoffe ausgeschüttet. Wer ausreichend schläft, stärkt sein Immunsystem. Andersherum: Wer zu wenig schläft, ist hingegen häufiger krank. Langfristig kann zu wenig Schlaf sogar zu ernsthaften Erkrankungen wie Magen-Darm-Erkrankungen, Tumoren, Depressionen oder Bluthochdruck führen. Wenn wir krank sind, schlafen wir besonders lange. Im Schlaf erholt sich unser Körper, regeneriert sich und wird fit für den nächsten Tag. Der Körper wird dabei in einen Zustand versetzt, in dem das Immunsystem besonders gut arbeiten kann.

  1. Ausreichend Schlaf schützt vor Übergewicht

In Zeiten von low carb, Diäten und Palio Ernährung wäre es uns am liebsten, wir würden lästige Pfunde im Schlaf verlieren. Und das geht sogar, wenn wir länger im Bett bleiben. Schlaf fördert den Abbau von Stoffwechselprodukten, die sich tagsüber im Körper angesammelt haben. Der Kalorienverbrauch im Schlaf ist in etwa identisch mit dem des Wachzustandes. Schlafen wir zu wenig, können die Stoffwechselprodukte nicht vollständig abgebaut werden und der Stoffwechsel gerät aus dem Gleichgewicht. Das Risiko von Zivilisationskrankheiten wie Diabetes oder Übergewicht steigt. Auch der Hunger nach Fettem und Süßem stiegt nach einer durchgefeierten Nacht – Stichwort Currywurst nachts um 3 Uhr.

  1. Wachstum, Heilung von Wunden im Schlaf

Nachts hat unser Hormonhaushalt Hochkonjunktur. Es werden besonders viele Wachstumshormone freigesetzt. Als Kind wachen wir also tatsächlich im Schlaf. Doch nicht nur das Wachstum wird im Schlaf gefördert. Auch die Wundheilung wird durch Wachstumshormone angeregt. Geschädigtes Gewebe regeneriert sich daher über Nacht schneller als am Tag. Im Zusammenhang mit unseren Hormonen gibt es noch einen weiteren Grund, lange zu schlafen. Das Hormon Leptin wird im Schlaf ausgeschüttet. Es sorgt dafür, dass wir normalerweise nachts weder Hunger noch Durst verspüren. Schlafen wir also lange und tief, heilen Verletzungen besser und unser Hungergefühl hat für mehrere Stunden Pause.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

magnifiercross