Farbgestaltung im Schlafzimmer ein Gastbeitrag mit ein paar Gedanken von Anja Künstler –
Unsere Schlafzimmer werden oft noch mit Raufaser tapeziert, weiß gestrichen – fertig. Zweckmäßig, Lieblos, Gedankenlos.
Meist soll dieser Raum uns aber beruhigen und aus dem Alltag heraus eine gute Nacht bescheren. Der Raum in dem wir die zweit schönste Zeit unseres Lebens verbringen hat mehr Aufmerksamkeit verdient. Der Schlaf ist die wichtigste Zeit für Regeneration. Geist und Körper werden im Schlaf wieder aufgeladen wie unsere Akkus in der Steckdose. Da wäre es doch wunderbar wenn diesem Raum mehr Aufmerksamkeit gewittmet würde.
Naturtöne wie Beige, Sand und Braun wirken beruhigend warm und behaglich. Es liegt daran, dass wir Braun als erdend empfinden. Darum eignet sich die Farbe so gut für Schlafräume mit Geborgenheitsfaktor.
Mit dem Thema Schlaf beschäftige ich mich seit Jahrzehnten. In dieser Zeit habe ich verschiedenste Menschen und ihre Schlafprobleme kennengelernt. Nach vielen Jahren Coaching und Beratung entstanden schließlich auch erste Produkte. Meine Schlafmasken sind aus der Praxis entstanden und haben sich tausendfach bewährt. Dabei setze ich konsequent auf faire Produktion in Deutschland und zertifizierte Bio-Materialien. Mit der Zeit sind dabei immer neue Lösungen für guten Schlaf entstanden, wie etwa das Traubenkern-Nackenkissen oder Cumulu-Wolkenkissen.
Vielleicht sind meine Produkte ja auch etwas für Sie? Durchstöbern Sie gerne meinen Online-Shop – es würde mich sehr freuen! Auch als Geschenk machen die angebotenen Produkte praktisch immer eine gute Figur.
Herzlichst,
Ihre Christine Lenz
Blau oder Grün: wirkt entspannend, reduziert Stress, Unruhe und Nervosität. Blau-Grün ist wie das Wasser. Es kommt ins fließen, bzw. Anspannung kann abfließen. Schön ist hier die Farbe eines stillen Weihers.
Sanfte Pastelltöne wie Mintgrün, Flieder, Vanillegelb oder Rosé lassen sich wunderbar kombinieren und harmonisiert zu verschiedensten Materialien und reduzierter Deko.
Unser Chronotyp – unsere “innere Uhr” – ist mittlerweile wissenschaftlich gut erforscht. Eulen, Lerchen und Tauben bestimmen, zu welcher Uhrzeit wir am leistungsfähigsten sind. Gleichzeitig kann ein Leben gegen den eigenen Chronotyp zu verschiedenen Erkrankungen führen.
Ein Start-Up von Forschern der Charité Berlin hat einen RNA-Haartest entwickelt, mit dem sich der Chronotyp bestimmen lässt. BodyClock ist Partner von Schlafprojekte. Erfahre mehr zum Thema Chronotyp oder besuche direkt die Webseite des Haartests. Damit unterstützen Sie auch meine Arbeit.
Weisse Bettwäsche wirkt edel, sauber und schenkt auch dunklen Räumen leichigkeit.
Wenn Sauberkeit und Aufgeräumtheit im Schlafzimmer herrscht ist also auch der Klassiker Weiß weiterhin angesagt. Dass es aber nicht langweilig wird, sollte hier auf unterschiedliche Materialien und Texturen geachtet werden.
Wer nicht auf bunte Akzente verzichten will, kann mit Kunstwerken an der Wand Farbe ins Spiel bringen. Aber darauf achten, dass es nicht überladen wird.
Oft geht es zwar um die Grundstimmung eines Schlafzimmers und hier zählt auch das aufgeräumte und schlichte zu den Top Elementen eines beruhigenden Rückzugsortes.
Auch Kombinationen aus zwei Farben sind wunderbar möglich:
Traumpaare in Farbe
Blau und Braun sind zum Beispiel ein Traumpaar. Himmel und Erde ergänzen sich.
oder der Klassiker Blau und Weiss erinnern an Meer und Himmel in Griechenland
Smaragtgrün wie der Wald nach einem Regenschauer im Frühling und das helle beige des Sandes auf Sylt
Nur einige Beispiele von vielen.
In diesem Sinne – ruhen Sie wohl in IHRER neuen Wohlfühl-Oase!
Gerne helfe ich Ihnen weiter! So erreichen Sie mich:
Telefon: +49 173 8075863
E-Mail: service@lenz-schlaf-projekte.de
Kontaktformular: Hier klicken - zum Kontaktformular