Schlaf verbessert das Erinnerungsvermögen.

Im Tiefschlaf strukturiert sich das kindliche Gedächtnis.

Schlafen ist für unser Gehirn sehr viel mehr als nur Erholung. Gehirnforscher gehen heute davon aus, dass das Gehirn im Schlaf Erlebtes noch einmal abruft und so neue Gedächtnisinhalte festigt. Durch dieses nochmal abrufen werden Inhalte besser in das bestehende Gedächtnis integriert.

Auch bei Babys ist dies der Fall. Wissenschaftler vom Max-Planck-Institut für Kognitions- und Neurowissenschaften in Leipzig haben zum Beispiel 9 bis 16 Monaten alten Babys Fotos von Objekten gezeigt und sie die Namen der Objekte lernen lassen.

Die Analyse der Hirnaktivität dieser Kleinkinder durch ein  EEG hat ergeben, dass sich die Babys die Namen der Gegenstände besser merken konnten, wenn sie nach der Lernphase geschlafen hatten.

Außerdem konnten Sie gelernte Namen nach einer kurzen Schlafpause auf neue, aber ähnliche Gegenstände übertragen.

Ihr Gehirn bildet also im Schlaf verallgemeinernde Kategorien. Erlebtes wird so zu Wissen.

Ähnliche Experimente mit Kindergartenkindern und Schulkindern zeigen die gleichen Ergebnisse. Gelerntes wird durch Wiederholung und Schlaf zu Wissen das auf Dauer verfügbar und gefestigt ist. Wenn kleine Kinder nicht schlafen vor Aufregung ist das kein guter Start in einen Test. Deshalb sind Entspannung und spielerische Wiederholungen die beste Einschlafbegleitung.

Das kindliche Gedächtnis im Schlaf.

Obwohl es sich beim Schlafen so anfühlt, als hätte man „abgeschaltet“, ist das Gehirn keinesfalls inaktiv. Untersuchung der Gehirnaktivitäten zeigen, dass das Gehirn während des Schlafs zwei Hauptmuster aufzeigt: Den REM-Schlaf („rapid eye movement“) und die Tiefschlafphase. Die Tiefschlafphase, die hauptsächlich zu Beginn der Nacht eintritt, ist durch geringe elektrische Hirnaktivität charakterisiert. Im Laufe der Nacht, erhöht sich dann die Anzahl der REM-Phasen: Während des REM-Schlafs haben wir häufig lebhafte Träume und unsere Hirnaktivität gleicht den Mustern im wachen Zustand. Gerde bei Babys die sehr viel mehr REMSchlaf haben als wir können wir das gut beobachten. Die ganz kleinen Babys haben noch keinen kompletten Lidschluss und wir können diese rollenden Augenbewegungen im Schlaf beobachten. Wir sehen dabei zu wie das Kind träumt und im Schlaf klug wird. Diese Prozesse des Kinderschlafes sollten nicht durch elektronische Geräte gestört werden. Ein Fernseher oder auch ein Laptop habe im Kinderzimmer nicht zu suchen und vor dem einschlafen noch Serien auf dem IPad zu gucken ist für den Kindlichen Tiefschlaf nicht zu empfehlen. Für den Kinderschlaf ist es wichtig ein schlaffreudliches Umfeld zu gestallten und dazu gehört Zeit, Ruhe, Achtsamkeit und Zuwendung. Vorlesen und gemeinsam Geschichten erzählen sind für die Träume und den Schlaf des Kindes wichtig. Schenken sie Kindern Zeit statt eine neues Mobiltelefon. Der Remschlaf ist der Traumschlaf und gerade Kinder haben viel zu verarbeiten und das Träumen ist hier überlebenswichtig.

Kinder lieben das Cumulu

Kinder wachsen im Schlaf

Babys und Kinder wachsen auch im Schlaf. Gerade wenn Ihr Kind morgens über Schmerzen in den Beinen klagt, kann das der Fall sein. Es gibt Berichte das Kinder übernacht bis zu 1 cm gewachsen sind. Der Schlaf ist für unsere geistige und körperliche Entwicklung essenziel. Kinder in Deutschland und Europa schlafen 8-10 Stunden in Süd-Korea sind es oft nur 5-6 Stunden.  Was das für die Zukunft unserer Gesellschaft  bedeutet ist noch nicht zu sagen.

In Ulm gibt es die Ulmer Spatz Studie die über einen sehr langen Zeitraum Eltern und Kinder begleitet und hier auch Daten über den Schlaf erhebt. Es ist wichtig zu sehen wie es Kindern in unserer Welt mit der Lichtverschmutzung, den modernen Medinen usw. in 10 Jahren geht – einige Erkenntnise der Forscher finden sie heute schon onlinehttp://www.ulmer-forschen.de/

Der LRS (Lese Rechtschreib Kongress) – Kongress 2019 lieferte spannende Vorträge für Eltern und Erzieher – und ich durft hier einen wunderbaren Vortrag zu dem Thema Schlaf und Kinder gestalten.

Wir haben ein kleines Heft mit Tipps für Kindern und Eltern zum Schlaf zusammen gestellt – wenn Sie dieses kostenlos erhalten möchten nehmen sie Kontakt auf.